Munich to Venice (English)

Daily photos & experiences   ⇒ …see below  (still in German)!

On Ludwig Grassler’s „Trail of Dreams“ across all Mountains

Planning & WebLog with recommendations and hints


Crossing the Alps on Ludwig Grassler’s „TRAUMPFAD“

The idea to walk the Munich-Venice Ludwig Grassler’s „Traumpfad“ (free translation = „Trail of Dreams“) came up in summer 2004, during a 10-day Karwendel crossing from North (Krün) to South and back to Gießenbach, when we first flipped through a picture book on the “Traumpfad München – Venedig” at the „Halleranger-Alm“ with the author of the book and inventor of the trail, Ludwig Grassler, who happened to be sitting next to us in the hut that evening, though we did not know him until then.

So by chance a great conversation with Ludwig Grassler developed on the Halleranger-Alm and at the same time our idea grew to “walk” the trail of dreams from Munich to Venice one day by ourselve.

The realization of our idea was only to be taken up again many years later, after several professional and spatial changes within Germany, even if the thoughts of this idea and the plans were always present during the annual mountain holiday in the meantime.

In 2020, this old plan and idea should finally be realised, after our son, Carsten, graduates from school this year and the summer before his further education almost forced itself upon him. Thus, already in December 2019 we started to study the route via various guides and reports or experiences from the Internet and subsequently defined the stages. After all, contacts with huts and inns were made already at the turn of the year 2019/20 – not because it would have been mandatory at that time, but because I myself had to make my own holiday planning for 2020 to my employees and colleagues until the end of January.


This website was initially intended for quick documentation by the blog author. It was furthermore intended to provide status information for selected addressees, mainly via pictures and short texts on the stages. After the tour, we then added some experiences as well as a few tips and information in the hope that it might be interesting and helpful for one or the other. And finally, this website and the stage blog should and will certainly also be a long and beautiful memory for us.

Start at July, 09th 2020

Together with my wife Ines at the top of the „Allalinhorn“ (4027m), in Switzerland
…. and on the peak of the „Strahlhorn“ (4190m) – directly opposite to the famous „Matterhorn“ (also in Switzerland).

Latest Contributions

31.Juli: Rifugio 7° Alpini (1502m)

10,9 km ||  +1000m / -1180m 6h schwer / KS (Via Ferrata Marmol !!) ultimativ „geile“ Etappe Tel. (Hütte): (+39) 0437 – 941 631 ePost (Hütte): infosettimoalpini@gmail.com Die heutige Etappe hat etwas Trauriges und äußerst Erfreuliches zugleich: Es ist leider unsere letzte echte Alpenetappe aber gleichzeitig auch die technisch (nicht konditionell) mit Abstand anspruchsvollste bzw.„31.Juli: Rifugio 7° Alpini (1502m)“ weiterlesen

24.Juli: Rifugio Capanna Piz Fassa (3152m – Piz Boé)

16,75 km ||  +1540m / -885m 5h 50min schwer (2 kurze aber einfache Klettersteige); Höhepunkt der Gesamttour nach Venedig! Regen – später Schneefall u. Frost !!! Tel. (Hütte):(+39) 336 45 25 23 (m) || (+39) 0462 601 723 ePost (Hütte):info@refugiocapannapifassa.com Nach dem bislang schlechtesten, weil geringsten und einfachsten Frühstück auf der Puezhütte stand heute die„24.Juli: Rifugio Capanna Piz Fassa (3152m – Piz Boé)“ weiterlesen

15.Juli: Lizumer Hütte (2019m)

15,6km ||  +802m / -1362m 5h 40min schwer!! (Glungezer-Geier-Steig) Tel. (Hütte): (+43) 5224 – 52 111 Mobil: (+43) 664 – 9272 117 ePost (Hütte): info@lizumerhuette.at Motto heute: „Schneller als die Kaltfront!“ Für heute war seit Tagen das Überqueren einer Kaltfront im Nordalpenraum angekündigt. Erschwerend kam für uns hinzu, dass unsere ursprünglich geplante Route zur Lizumer„15.Juli: Lizumer Hütte (2019m)“ weiterlesen

The course of our Alpine Stages on our route to Venice
Vertical profile of the „Trail of Dreams“ between zwischen Obergries (Bad Tölz) and Venice (525km Strecke):
The peak height of 3.152m was reached at the top of Piz Boé in the Dolomites

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:

München – Venedig 2020

Tageweiser Etappenblog  ⇒ …ganz unten!

München – Venedig 2020:

Auf dem „Traumpfad“ über alle Berge

Planung & Tourenbuch mit Erfahrungen/Tipps


Alpenüberquerung auf dem TRAUMPFAD München-Venedig im Jahr 2020

Die Idee zur Begehung des Traumpfads München-Venedig ergab sich im Sommer 2004, während einer 10-tägigen Karwendel-Durchquerung von Nord (Krün) nach Süd und wieder zurück nach Gießenbach, als wir auf der Halleranger-Alm zunächst in einem Bildband über den „Traumpfad München – Venedig“ blätterten und dies zum Auslöser für ein Gespräch mit dem Autor des Buches und Erfinder des Traumpfades, Ludwig Grassler wurde, der an dem Abend zufällig neben uns in der Hütte saß, ohne dass wir ihn jedoch bis dahin kannten.

So entwickelte sich auf der Halleranger-Alm ein tolles Gespräch mit Ludwig Grassler und parallel wuchs die Idee, den Traumpfad München-Venedig irgendwann auch selbst zu „gehen“.

Die Realisierung unserer Idee sollte erst 2 Kinder und viele Jahre später, nach mehreren beruflichen und räumlichen Veränderungen wieder aufgegriffen werden, auch wenn die Gedanken an diese Idee und den Plan zwischenzeitlich beim jährlichen Bergurlaub immer präsent waren.

2020 sollte diese alte Planung und Idee nun endlich verwirklicht werden, nachdem auch unser Herr Sohn, Carsten, in diesem Jahr seinen Schulabschluss macht und sich der Sommer vor seiner weiterführenden Ausbildung daher geradezu aufdrängte. So wurde dann also schon im Dezember 2019 damit begonnen, die Route über diverse Führer und Berichte/Erfahrungen aus dem Internet zu studieren und in der Folge auch die Etappen definiert. Schließlich wurden auch schon über den Jahreswechsel 2019/20 Kontakte zu Hütten und Gasthöfen aufgenommen – nicht weil es bereits um diese Zeit zwingend gewesen wäre, aber weil ich selbst bis gegen Ende Januar gegenüber meinen Mitarbeitern und Kollegen in der Pflicht war, eine eigene Urlaubsplanung für 2020 zu machen.


Diese Website diente zunächst der schnellen Dokumentation durch den Blog-Autor und war parallel vor allem über die Bilder und kurzen Texte zu den Etappen als Status-Information für ausgewählte Adressaten vorgesehen. Unsere Erfahrungen sowie einige Tipps und Informationen haben wir dann nach der Tour ergänzt in der Hoffnung, dass es eventuell für die/den eine(n) oder andere(n) interessant und hilfreich sein könnte. Und schließlich…. soll und wird diese Webseite und der Etappenblog sicher für uns eine lange und schöne Erinnerung sein.

Start am 09.Juli 2020

Da werden wir nicht vorbeikommen: Mit meiner Frau Ines am Gipfel des Allalinhorn (4027m)
…. und auch nicht hierhin: Auf den Gipfel des Strahlhorns (4190m – 2006 bei Top-Wetter!) – mit dem Matterhorn gegenüber.

Neueste Beiträge

31.Juli: Rifugio 7° Alpini (1502m)

10,9 km ||  +1000m / -1180m 6h schwer / KS (Via Ferrata Marmol !!) ultimativ „geile“ Etappe Tel. (Hütte): (+39) 0437 – 941 631 ePost (Hütte): infosettimoalpini@gmail.com Die heutige Etappe hat etwas Trauriges und äußerst Erfreuliches zugleich: Es ist leider unsere letzte echte Alpenetappe aber gleichzeitig auch die technisch (nicht konditionell) mit Abstand anspruchsvollste bzw.„31.Juli: Rifugio 7° Alpini (1502m)“ weiterlesen

24.Juli: Rifugio Capanna Piz Fassa (3152m – Piz Boé)

16,75 km ||  +1540m / -885m 5h 50min schwer (2 kurze aber einfache Klettersteige); Höhepunkt der Gesamttour nach Venedig! Regen – später Schneefall u. Frost !!! Tel. (Hütte):(+39) 336 45 25 23 (m) || (+39) 0462 601 723 ePost (Hütte):info@refugiocapannapifassa.com Nach dem bislang schlechtesten, weil geringsten und einfachsten Frühstück auf der Puezhütte stand heute die„24.Juli: Rifugio Capanna Piz Fassa (3152m – Piz Boé)“ weiterlesen

15.Juli: Lizumer Hütte (2019m)

15,6km ||  +802m / -1362m 5h 40min schwer!! (Glungezer-Geier-Steig) Tel. (Hütte): (+43) 5224 – 52 111 Mobil: (+43) 664 – 9272 117 ePost (Hütte): info@lizumerhuette.at Motto heute: „Schneller als die Kaltfront!“ Für heute war seit Tagen das Überqueren einer Kaltfront im Nordalpenraum angekündigt. Erschwerend kam für uns hinzu, dass unsere ursprünglich geplante Route zur Lizumer„15.Juli: Lizumer Hütte (2019m)“ weiterlesen

Der Alpen-Etappenverlauf der Route München – Venedig 2020
Höhenprofil unserer tatsächlichen Tour zwischen Obergries (Bad Tölz) und Venedig (525km Strecke): 3.152m Höhe als Maximum auf dem Piz Boé

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: